12.12.2020

Eishockey und Eiskunstlauf – Das Duell

Passend zu den jetzt gerade stattfindenden Staatsmeisterschaften haben wir uns gedacht, wir vergleichen mal die beiden Sportarten. Mit den Geschwistern Lorenz “Lolo” und Maxima Manzenreiter haben wir auch gleich zwei Topsportler, die uns mehr über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten erzählen können.

 

Lorenz „Lolo“ trainiert und spielt bei den Junior Wings Linz in der U12.

Maxima, seine Schwester, trainiert beim Union Sportclub Linz und ist die aktuelle österr. Schülermeisterin.

Normalerweise verbringen Beide Stunden und Tage in der Eishalle, jedoch in unterschiedlicher Art und Weise. Aufgrund der Verordnungen dürfen derzeit die Eishockeyspieler leider nicht am Eis trainieren.

Lorenz, 9 Jahre, spielt seit 4 Jahren Eishockey und seine Schwester, 12 Jahre, läuft seit 7 Jahren für den Union Eissportclub Linz aufs Eis. Sie besucht auch den Leistungssportzweig im Georg von Peuerbach Gymnasium.

Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Sportarten? Wir versuchen es herauszufinden und haben die beiden befragt.

Welche 3 Begriffe fallen dir ein, wenn du „Junior Wings“ hörst?

LOLO: Meine Mannschaft, Einer für Alle und Alle für Einen, immer 1000% Einsatz.
MAXIMA: Manchmal etwas laut, aufgeweckt, Zusammenhalt.

Welche 3 Begriffe fallen dir ein, wenn du Eiskunstlaufen hörst?

LOLO: Eleganz, Schwindel, viele harte Stürze ohne Ausrüstung.
MAXIMA: Lebenseinstellung, das beste Gefühl das es gibt, Disziplin.

Dein schönster Moment bisher?

LOLO: Als ich einen entscheidenden Penalty im Vilino Cup 2019  verwandelt habe und der Mannschaft damit zum Sieg verholfen habe
MAXIMA: Als ich am 24.12.2016 zum ersten Mal den Einfach-Axel sauber gesprungen bin.

Was hat Eishockey und Eiskunstlauf für Gemeinsamkeiten?

LOLO: Hartes Training, Einsatz, kein Zucker.
MAXIMA: Gesunde Ernährung, hartes Training, Disziplin.

Weiteste Auswärtsfahrt?

LOLO: Eppan, Südtirol
MAXIMA: Zagreb, Kroatien

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

LOLO: In der U16.
MAXIMA: Vielleicht schaffe ich es, beim Junior Grand Prix zu starten.

Lieblingsfach in der Schule?

LOLO: Englisch
MAXIMA: Englisch

Hobbys?

LOLO: Bikepark, Tennis, Skifahren, Fußball.
Maxima: Laufen, Skifahren und Freunde treffen.

Lieblingsspeise?

LOLO: chinesische Nudeln mit Hühner Chop Suey
MAXIMA: Sushi

Lieblingsgetränk?

LOLO: Wasser oder Tee
MAXIMA: Wasser oder Tee

Lieblingsfilm?

LOLO: „Leg dich nicht mit Zohan an“
MAXIMA: Ich hab keinen Lieblingsfilm, ich schau keine Filme.

Der schönste Urlaub?

LOLO:  Saalbach-Hinterglemm im Sommer 2020
MXIMA: Saalbach-Hinterglemm im Sommer 2020

 

Wir wünschen Euch alles Gute, viel Spaß und Freude in eurem Sport, und dass ihr eure Ziele auch erreicht!